Deine Fragen

Allgemein

An welchen Standorten kann ich arbeiten?

Die Johannes-Diakonie findest du an über 30 Standorten in Baden-Württemberg. Dein Arbeitsort hängt von deinem Job und deinem Arbeitsbereich ab. Den Arbeitsort siehst du direkt in jeder Stellenausschreibung. Solltest du dich initiativ bewerben, findest du alle Standorte und Informationen dazu auf unseren Standortseiten.

Wie hoch wird mein Gehalt sein?

Alle Mitarbeitenden der Johannes-Diakonie werden nach Tarif bezahlt. Daher ist unsere Gehaltsstruktur transparent. Bitte habe Verständnis dafür, dass eine konkrete Angabe nicht möglich ist, da das Gehalt von vielen individuellen Aspekten abhängt. Zur Orientierung kannst du dir aber vorab Informationen zur Entgelttabelle und zur Einordnung der Berufe in den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland anschauen. 

Du bewirbst dich für eine Ausbildung oder ein Studium? Dann haben wir gute Neuigkeiten für dich. Die genaue Gehaltsstruktur findest du im Bereich "Deine Ausbildung" bzw. "Dein Studium" unter dem jeweiligen Ausbildungsberuf oder Studiengang.

Welche Benefits gibt es für Mitarbeitende?

Wir haben für unsere Mitarbeitenden viele verschiedene Angebote und Vorteile in den unterschiedlichsten Bereichen. Das geht von Altersvorsorge über Gesundheitsangebote bis hin zu Rabatten bei vielen Unternehmen. Eine Übersicht und Informationen zu all unseren Benefits findest du auf der Seite Unsere Stärken.

Welche Bereiche gibt es innerhalb der Johannes-Diakonie?

Wir bieten Leistungen in den Bereichen Eingliederungshilfe, Gesundheit & Medizin, Bildung, Rehabilitation sowie Alten- und Jugendhilfe an. Weitere Informationen findest du im Bereich "Arbeitswelten" und auf unserer Website: www.johannes-diakonie.de

Wie ist die Regelarbeitszeit bei Voll- und Teilzeit?

Die Regelarbeitszeit bei einer 100%-Stelle liegt bei 39 Stunden pro Woche. Je nach Umfang der Teilzeitstelle werden die Stunden anteilig berechnet. In den Pflegeberufen arbeitest du im Schichtdienst, in verwaltenden Tätigkeiten hast du Gleitzeit und kannst bis 8:45 Uhr deinen Arbeitstag beginnen.

Wie viele Mitarbeitende beschäftigt die Johannes-Diakonie?

Über 3.200 Menschen arbeiten bei der Johannes-Diakonie. Das macht uns zum größten Arbeitgeber im Neckar-Odenwald-Kreis. Mehr über uns und unsere Geschichte gibt es auf unserer Website: www.johannes-diakonie.de

Fragen zur Bewerbung

Die Stellenausschreibung ist schon länger online. Kann ich mich noch bewerben?

Bei uns gilt: So lange die Stellenausschreibung online ist, kannst du dich bewerben und hast alle Chancen die Stelle zu bekommen. Also nichts wie los! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Ich habe meine Bewerbung abgeschickt. Wann bekomme ich eine Rückmeldung?

Wann du eine Rückmeldung bekommst, hängt von den verschiedenen Bereichen ab. Zunächst bekommst du eine Eingangsbestätigung per Mail. In der Zwischenzeit werden Personalbetreuung und der jeweilige Bereich deine Unterlagen checken und sich dann zeitnah bei dir melden. Unsere Abläufe und den genauen Bewerbungsprozess findest du unter Deine Bewerbung.

Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?

Na klar, und das sogar super gerne! Bei allen Korrespondenzen nehmen wir dann aber  immer Bezug auf die jeweilige Einzel-Ausschreibung, damit du genau weißt, wie wo der aktuelle Stand ist.

Werden meine Daten gespeichert? Wenn ja, für wie lange?

Vor dem Absenden deiner Online-Bewerbung wirst du gefragt, ob du bei einer möglichen Absage in unseren Bewerbungspool mit aufgenommen werden möchtest. Wenn du uns hierfür das Go gibst, kommen deine Unterlagen in den Pool und können von allen Personen, die mit der Besetzung der Stellen unmittelbar befasst sind, eingesehen werden.

Dein Vorteil: Wir kommen auf dich zu, wenn wir ein passendes Stellenangebot für dich gefunden haben. Im Bewerbungspool bleiben deine Unterlagen dann ein halbes Jahr. Möchtest du nicht in den Pool, bleiben deine Unterlagen genau da, wo du sie eingereicht hast und werden auch nach einem halben Jahr gelöscht. Wurdest du bei uns eingestellt, behalten wir deine Bewerbungsunterlagen ebenso ein halbes Jahr in unserem Bewerbungsmanagement.

Welche Unterlagen muss ich mit der Bewerbung einreichen?

Um deine Bewerbung über unser Online-Formular abschicken zu können, musst du mindestens eine Datei mit anhängen. Ob dies ein Lebenslauf, Zeugnis, Anschreiben oder Bewerbungsfoto ist, ist ganz dir überlassen. Als Tipp geben wir dir jedoch gerne mit, dass es für unsere Personalverantwortlichen in den einzelnen Bereichen sehr hilfreich ist, von Beginn an deinen Lebenslauf einzusehen.

Alle weiteren Unterlagen, lassen sich dann immer noch im zweiten Schritt anfordern. Ob ein Anschreiben explizit gewünscht ist, erkennst du übrigens immer im Einleitungssatz des Online-Bewerbungsbogens.

Du hast weitere Fragen?

Melde dich gerne bei unserem Bewerbungsteam 06261 88-1717 oder unter bewerbungshotline@johannes-diakonie.de